Veranstaltungsort
Waldheim Sillenbuch, Clara-Zetkin-Haus
Stuttgart 21 ? Längst gelaufen…!? Das Gegenteil ist der Fall!
von Klaus Gietinger
Film – Trailer unter https://www.youtube.com/watch?v=xtPStG2y7WM
Denn das größte Betrugsprojekt deutscher Ingenieursgeschichte entwickelt sich nicht nur zum teuersten, sondern auch zum gefährlichsten Bahnhof aller Zeiten. Waren zu Beginn wenige Kilometer Tunnel und wenige Milliarden D-Mark geplant, läuft jetzt alles konsequent aus dem Ruder. Immer mehr klimaschädliche hochgefährliche Tunnel (insgesamt dann 100 km unter Stuttgart) und immer mehr Geld – praktisch ein S 21 2.0 – sollen das Projekt retten und verschlimmbessern es jedes Jahr weiter. Dabei wird immer deutlicher, die Kritiker hatten in allem Recht: Der Bahnhof ist viel zu klein, brandgefährlich, extrem klimaschädlich, völlig untauglich für den Deutschlandtakt und führt zu mehr Autoverkehr. Doch beharrlich halten die Regierenden in Ba-Wü, Grüne, CDU und die Opposition, sowie die Bundesregierung, die Bahnführung und andere Tunnelbohrer an der „Fahrt ins Desaster“ (so der derzeitige grüne Verkehrsminister von Ba-Wü, Winfried Hermann zu Zeiten als er noch gegen das Milliardengrab war) fest. Durch die neu geplanten Tunnels erhöhen sich die Kosten auf 20 Milliarden Euro. Das muss verhindert werden.
Ebenso konsequent, wie das Projekt scheitern wird, zeigt der abendfüllende Dokumentarfilm, wie Immobilienspekulation, Betonmafia, Bahnchefs aus der Auto- und Flugzeugindustrie und weltweit führende Tunnelbohrer plus Kettensäger den pünktlichsten Bahnhof Deutschlands für teuerstes Geld ruinieren, unter der Erde einsperren, schieflegen und letztlich begraben wollen.
Das Projekt ist ein Trojanisches Pferd, weil es trotz der Proteste und der Argumente dagegen eine Tunnelmanie für weitere milliardenteure Bahnprojekte ausgelöst hat. Die Bahn soll in ganz Deutschland immer mehr unter die Erde (Frankfurt Hbf, Frankfurt-Fulda, Rosenheim, Fehmarn-Belt). Dadurch verliert sie wegen des massenhaft verwendeten Stahlbetons jede klimarettende Funktion und wird zur Todesfalle. Zudem sollen weitere bestens funktionierende Kopfbahnhöfe wie Lindau und Altona kaputtgemacht werden
Der Film endet mit immer noch möglichen Alternativen und Ausstiegsmöglichkeiten. Die Devise heißt nach wie vor: Oben bleiben!
Mit: Peter Lenk, Klaus Gebhard, Winfried Wolf, Claus Weselsky, Steffen Siegel, Christoph Engelhardt, Tom Adler, Nisha Toussaint-Teachout (FFF), Judith Scheytt (FFF), Simon (Klimaaktivist), Dieter Reicherter, Hans Heydemann. Und als Gäste: Hagen von Ortloff,, Edzard Reuter, Winfried Hermann, Georg Schramm, Gerhard Polt und die Well-Brüder u.v.a.
Darsteller: Soraya Abtahi, Jörg Zick / Kamera: Roland Bertram, Klaus Gietinger u. v. a. / Aufnahmeleitung: Roswitha Götz / Ton: Ernst Delle / Location Hunter: Klaus Gebhard / Sprecherin: Ilka Teichmüller / Musik: Fluccio – Rainer Michel / Trick-Grafik: Robin Sander / Montage: Franziska Bielefeld / Buch/Regie: Klaus Gietinger / Produktion: Bürgerbahn! Winfried Wolf, Erasmus Müller.
Dank an: Hans-Werner Fittkau, Phoenix, Flügeltv, Ingenieure22, Aktionsbündnis gegen S 21, parkschuetzer.de , www.bei-abriss-aufstand.de , Eberhard Linck, Martin Storz, AnStifter, Schutzgemeinschaft Filder u. v. a.
Der Film ist Teil einer Reihe über die Deutsche Bahn: KLIMABAHN DER FILM
Die Ankündigung wurde aus der Homepage „Klimabahn-Film.de“ entnommen.
Es ist anschließend eine ergänzende Moderation mit Diskussion geplant. Wer diese leitet wird derzeit geklärt.