“Tageswanderung Natura Trail Dürrbachwald”

25.02. 2018, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
SSB Haltestelle Bockelstraße

Ursula Neipp führt uns ab Haltestelle Geroksruhe in den Dürrbachwald. Es geht auf und ab durch den Wald, so dass Wanderstöcke hilfreich sein können. Wir kehren ein im Naturfreundehaus Fuchsrain.

Beschreibung der Tour:

Östlich des Stuttgarter Talkessels befindet sich zwischen Rohracker, Sillenbuch und Gablenberg ein großflächiges, im Stubensandstein liegendes Waldgebiet – der Frauenkopf. Tief eingeschnittene Fließgewässersystemen, größere und kleinere Klingesysteme prägen diese stark zergliederte Keuperlandschaft. Der Frauenkopf ist Teil des Natura 2000 – Gebiets „Stuttgarter Bucht“ zu dem u.a. auch der Greutter- und Hardtwald sowie der Rosensteinpark gehört.
Im Norden des Frauenkopfs liegt die besonders markante und naturnahe Dürrbachklinge, die zusammen mit dem sie umgebenden Dürrbachwald und dem gleichnamigen Weiher und Bach ein wichtiges Refugium für Tiere und Pflanzen bildet. Hier liegt unser Natura Trail „Der Dürrbachwald – ein Kleinod im Stuttgarter Osten“.