Karl Molt, der vergessene Widerstandskämpfer aus Sillenbuch

24.02. 2023, 19:00 Uhr - 21:45 Uhr
Veranstaltungsort
Waldheim Sillenbuch, Clara-Zetkin-Haus

Film- und Vortragsabend mit Hermann G. Abmayr

Foto/Grafik: Stadtarchiv/SWR
Als die SA die Wohnung der Familie Molt in der Sillenbucher Silberwaldstraße stürmt, ist der Nazi- Gegner schon untergetaucht. Das war Anfang März 1933, also vor 90 Jahren. Karl Molt versucht noch Monate lang aus dem Untergrund heraus den Widerstand gegen die Braunen zu organisieren. Schließlich bleibt nur noch die Flucht ins Ausland.
Aber Molt, ein gelernter Feinmechaniker, der bei Bosch begann und dann zur Reichsbahn wechselte, gibt nicht auf. Von der Schweiz aus organisiert er ein Netzwerk von oppositionellen Eisenbahnern im Südwesten des Deutschen Reiches. Sie haben sich heimlich getroffen und Flugschriften verbreitet oder Berichte über die Aufrüstung in Deutschland ins Ausland geschmuggelt. Ein Widerstand, der weitgehend unbekannt ist. Einige bezahlten ihn mit Haftstrafen oder mit dem Leben. Wie Friedolin Endraß aus Friedrichshafen, der in Plötzensee hingerichtet wurde.
Karl Molt und seine Widerstandsgruppe stehen im Mittelpunkt des ersten Teils des Dokumentarfilms „Eisenbahner im Widerstand“ von Hermann G. Abmayr. Er wird am 24. Februar 2023 in Sillenbuch gezeigt. Der Autor und Filmemacher wird anschließend über Karl Molt und den Kampf gegen die Nazis vor und nach ihrer Machtübernahme 1933 sprechen.
Eisenbahner im Widerstand 1933 – 1939.
Ein Film- und Vortragsabend mit Hermann G. Abmayr
Freitag, 24. Februar 2023, ab 19:00 Uhr
Waldheim Sillenbuch
Gorch-Fock-Straße 26, 70619 Stuttgart
Eine Veranstaltung der Naturfreunde / Kontakt zum Filmemacher: hermann.abmayr@t-online.de
Eintritt Frei – Spenden erwünscht