Schweden für Neugierige

05.10. 2018, 19:00 Uhr
Waldheim Sillenbuch, Clara-Zetkin-Haus

Schweden für Neugierige Fr. 05.10. 19:00 Uhr. Waldheim Sillenbuch, Gorch-Fock-Str. 26

Seit 1986 gehört Schweden zu den bevorzugten Urlaubsländern von Ingrid und Jürgen Welsch aus Walddorfhäslach. Als passionierte Wanderer und Wassersportler haben sie zahlreiche Wander- und Kanutouren in Mittel- und Nordschweden durchgeführt und dabei Land und Leute, Kultur und Traditionen kennen und lieben gelernt. Seit 1998 verbringen sie jedes Jahr viele Wochen in ihrem Ferienhaus in Värmland, Mittelschweden, von wo aus sie regelmäßig weitere Touren durch Skandinavien unternehmen.
In ihrem Multi-Media-Vortrag „Schweden für Neugierige“ zeigen sie den Osten Schwedens mit seinen landschaftlichen, geschichtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Eigenheiten. Von Värmland geht die Reise an die Ostsee. Stockholm, das „Venedig des Nordens“, wird ausführlich gewürdigt. Dann geht die Fahrt nach Norden, entlang der Ostsee, deren Meeresarm hier Bottnischer Meerbusen heißt, bis hinauf nach Haparanda, wo der Grenzfluss zu Finnland, der Torneälven, in die Ostsee mündet.
Nicht nur bekannte touristische Attraktionen und viele Weltkulturerbe-Stätten sind zu bewundern, auch Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten abseits der Touristenströme verführen den Betrachter zum Staunen und Schmunzeln. Eine Drachenparade in einer Kleinstadt, ein thailändischer Pavillon mitten im schwedischen Birkenwald oder die Bekanntschaft mit dem berüchtigten Stinkefisch, der größte Käsehobel und die längste Seilbahn der Welt – Highlights eines ungewöhnlichen Berichts